„Was ist Akne?“ ist eine Frage, die heutzutage gar nicht mehr so häufig gestellt wird, dabei wäre sie ungemein wichtig. BES Skincare gibt auf diese wie auch auf andere Fragen mithilfe ihrer Infografik sehr eingängige Antworten.
Was ist Akne eigentlich?
Akne ist die Sammelbezeichnung für Erkrankungen des Talgdrüsenapparates und der Haarfollikel. Vereinfacht ausgedrückt kommt sie zutage, wenn sich die Hautporen mit Fett, toten Hautpartikeln und Bakterien verunreinigen. Es handelt sich dabei um die weltweit häufigste Hauterkrankung. Man schätzt, dass 85 Prozent aller Menschen in ihrem Leben einmal unter Akne leiden werden. Betroffen sind insbesondere das Gesicht und der obere Stammbereich. Regelmäßig verbleiben Rückstände auf der Haut.
Wie entsteht Akne?
Die typischsten Ursachen zur Akne-Entstehung sind:
Was tun bei Akne?
Auf jeden Fall sollte man etwas tun. Interessanterweise ist dies aber nicht bei allen Betroffenen angekommen. Ca 40% versuchen, Akne auszusitzen. Dabei können Ärzte, insb Dermatologen aber auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente gut weiterhelfen.
Darüberhinaus ist gesunde Ernährung völlig unterschätzt, besonders gut wirken hier Nüsse, Fisch, Karotten, Geflügel und Eier.
Pickel ausdrücken ist tabu.
Haut regelmäßig reinigen und tote Hautpartikel entfernen.
Beitragsbild: Henryart ; Quelle: Wikimedia commons // creative commons public domain