Haut Aufbau und Funktion

Es war einmal das Leben: “Der Haut Aufbau und ihre Funktion”

Bei “Es war einmal das Leben” werden Jugenderinnerungen in uns wach. Und das Beste ist, eine spezielle Episode beschreibt den Haut Aufbau und die Funktion der Haut.

Die Funktion der Haut

Gerade einmal 1-2mm dick ist sie die Schutzhülle unseres Körpers gegen Verwundungen und fungiert als Horchposten gegenüber Umwelteinflüssen.

Aufbau der Haut

Oberhaut: schützt uns vor Einflüssen von aussen, u.a. vor ultravioletten Strahlen. Sie erneuert sich ein bis zwei Mal im Monat.
Lederhaut (0,7mm Tiefe): hier befinden sich die ganzen Nervenenden, die uns helfen u.a. Druck, Wärme, Kälte und Tasten zu erspüren.

Der Haut Aufbau erklärt durch den “Es war einmal das Leben” Animationsfilm

Wer unter Zeitdruck ist, darf gerne zur Minute 1:44 vorspulen 🙂
Teil 1:

Teil 2: beschreibt u.a. wie sich die Haut gegen Fremdeindrinlinge wie Mückenstiche wehrt…

Teil 3:

Beitragsbild & Quelle: PublicDomainPictures / Pixabay / creative commons public domain

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.