Allergien durch Pollen

Was Sie noch nicht über Allergien wussten… (Infografik)

Erneut konnten wir eine höchst interessante Infografik – dieses Mal zum Thema Asthma und Allergien – von WebMD / EPA aus den USA für den ROGG Blog gewinnen.

Interessante Fakten zu Asthma & Allergien

  • 7,7% der Amerikaner leiden Asthma
  • 20% der Amerikaner leiden in Summe an Asthma oder anderen Allergien
  • Wie entsteht eine Allergie?

    Wichtige Treiber für allergische Reaktionen sind

  • Vererbung
  • Haustiere
  • Luftverschmutzung (insb im Haushalt)
  • Was für Kosten verursachen Asthma und Allergien?

    Die Kosten für die Gesellschaft sind substanziell. Über 10 Mio Schultage werden dadurch verpasst – und knapp 8 Mrd USD fallen an Arzt- und Krankenhauskosten an.

    Was bedeuten diese Zahlen für Deutschland?

    Für Deutschland schätzt der Ärzteverband Deutscher Allergologen sogar mit noch mehr Allergikern, nämlich mit 20 bis sogar 30 Mio!
    Es wird immer so schön gesagt, dass das “natürliche” Aufwachsen mit Tieren und auf dem Land einen Vorteil bringt – dem neueren wissenschaftlichen Studien zufolge wohl nicht so: eine frühzeitige Immunisierung ggü Bakterien und Viren schützt (leider) nicht dauerhaft vor allergischen Reaktionen an Atemwegen, die insb in Städten und Büros auftreten.

    Führende Forscher klagen bereits: Allergien werden bagatellisiert!

    Beispiel: Bei einem Fünftel aller Asthmatiker schlagen Therapien nicht an, man kann diesen Menschen nicht mehr helfen.

    Allergy Infographic Infographic authored by Oransi LLC, an online marketplace for home air purifiers. To view the original post, check out the original Allergy Infographic.

    Beitragsbild & Quelle: Hans / Pixabay / creative commons public domain

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.