Wund- und Brandsalbe – bei Verletzungen/Verbrennungen

Lindert sofort den Schmerz, reduziert die Schwellung, beschleunigt den Abbau von Blutergüssen und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers bei Verletzungen und Verbrennungen.

Wundheilung am Praxisbeispiel
Wund- und Brandsalbe von ROGG    –    ein Muss in jedem Erste-Hilfe-Set

Anwendungsgebiete:
• Zur Behandlung von oberflächlichen Hautverletzungen, wie z.B. Schnitt-, Schürf-, Risswunden sowie Quetschungen, Prellungen [simple_tooltip content=’Bei einem stumpfen Trauma – auch stumpfe Verletzung/Schädigung genannt – handelt es sich um eine Verletzung tiefer liegender Gewebe/Organe durch stumpfe Gewalteinwirkung. Dabei bleibt die Haut, abgesehen von Schürfwunden, weitgehend intakt. Die Folgen sind meist Quetschungen, Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen. Solche Verletzungen ereignen sich häufig beim Sport aber auch im Alltag (Haushalt/Arbeitsplatz).
Bei einem stumpfen Trauma wird das Gewebe zusammengepresst, Blutgefäße zerreißen und Blut tritt in den Muskelgeweben sowie unter die Haut aus. Zudem kommt es zur Ansammlung von Gewebeflüssigkeit (Ödem). Sichtbar sind meistens Schwellungen und Blutergüsse (Hämatome). Starke Schmerzen treten auf und häufig ist die Beweglichkeit des betroffenen Körperteils eingeschränkt.
ROGG Wund- und Brandsalbe aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Durch ihre kühlende Wirkung reduziert sie die Schwellung, beschleunigt den Abbau von Blutergüssen und verringert somit den Schmerz.
Heftige Traumata sollten immer ärztlich behandelt werden. Sie können sonst, bei falscher Behandlung, wochenlange Beschwerden nach sich ziehen.‘] (stumpfes Trauma) [/simple_tooltip]
• Zur Behandlung von Verbrennungen 1. und 2. Grades
• Zur Behandlung und Pflege bei Sonnenbrand
• Zur Behandlung und Pflege von [simple_tooltip content=’Der natürliche Wundheilungsprozess endet mit der Narbenbildung. Das Narbengewebe sieht zunächst anders aus als das gesunde Gewebe.
Es liegt daran, dass bei der Gewebeneubildung u.a. Zellen zur Bildung von sogenannten Kollagenfasern aus dem umliegenden gesunden Gewebe in die Wunde hineinwachsen. Diese Kollagenfasern sind für die Festigkeit des neuen Gewebes wichtig. Jedoch, im Gegensatz zum gesunden Gewebe, haben diese Fasern noch keine bestimmte Orientierung. Die Wunde zieht sich langsam zusammen und die Narbe überragt zunächst die gesunde Haut und ist rot.
Das Bindegewebe strafft sich mit der Zeit, die Durchblutung der Narbe geht zurück, die Narbe sinkt leicht ein und wird blass. Da im Narbengewebe Haare, Talg- und Schweißdrüsen sowie Hautpigmente (sog. Melanozyten) fehlen, bleibt die Narbe weiß.
ROGG Wund- und Brandsalbe schafft ein optimales Wundheilungsklima für eine schnellere Gewebeneubildung und daraus resultierende geringere Narbenbildung. Ist die Narbenbildung abgeschlossen, unterstützt und pflegt sie die Umbauprozesse in der Narbe.‘]Narbengeweben[/simple_tooltip] (auch geeignet zur[simple_tooltip content=’Iontophorese auch Stromtherapie genannt, ist ein medizinisches Verfahren zur Aufnahme der Arzneimittel durch die Haut. Dabei wird ein schwacher elektrischer Gleichstrom angewandt.
Bei bestimmten Narbengeweben ist es notwendig die Heil- bzw. Pflegesubstanzen durch die Haut in das darunterliegende Gewebe einzuschleusen.
Zur Narbenpflege wird ROGG Wund- und Brandsalbe unter dem Negativpol (Anode) aufgetragen und mittels Gleichstrom in das Narbengewebe unter die Haut geleitet.‘] Iontophorese=Stromtherapie)[/simple_tooltip]

Produkteigenschaften:
– Unterstützt die [simple_tooltip content=’In dieser Phase der Wundheilung (Regenerationsphase) wird die Wunde mit einer Hautschicht verschlossen (Epithelisierung). Es beginnt die Wiederherstellung des beschädigten Gewebes.
Nach dem biologischen Reinigungsprozess wird der Wunddefekt mit neuem Bindegewebe zunehmend aufgefüllt. Dabei sieht das Füllgewebe grobkörnig aus, daher auch die Bezeichnung „Granulation“. Gleichzeitig wird das Netz, welches zum Verkleben der Wundränder gebildet wurde, abgebaut und Haargefäße sprießen in das Bindegewebe ein.
ROGG Wund- und Brandsalbe unterstützt die natürliche Bildung von neuem Bindegewebe, in dem es das Wundbett vor Austrocknung und Eindringen von Keimen schützt.‘]Gewebeneubildung[/simple_tooltip]
– Verringert die Narbenbildung
– Schafft ein optimales Wundheilungsklima
– Fördert die [simple_tooltip content=’Die spezielle Zusammensetzung der Inhaltsstoffe in der ROGG Wund- und Brandsalbe sorgt für einen optimalen pH-Wert in der Wunde. Es enthält sehr kleine Menge an Zink und Eisen, die die Wundheilung durch positive Beeinflussung des Zellaufbaus unterstützen.‘]natürliche Wundheilung[/simple_tooltip] auch nach Operationen
– Enthält keine Haut reizenden Substanzen und kann im Mund- und Schleimhautbereich angewendet werden.

Verfasser: J. Krubke
Quelle: Hersteller-Information ROGG Verbandstoffe GmbH & Co. KG
Foto: Maksim/Wikimedia Commons/creative commons public domain

ROGG Wund- und Brandsalbe gibt es auch im WUNDSHOP!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.